Meldungen

PA 3 Tüßling–Freilassing

Austausch auf Augenhöhe in Laufen

Wie werden die Brücken an der Bahnstrecke in Laufen nach deren Ausbau aussehen? Dies stimmte der Stadtrat am Dienstag in seiner Sitzung ab. Welche Varianten und Vorgaben es gibt, zeigte ihm das Projektteam der ABS 38 vorher auf. Auch welche Kosten diese für wen bedeuten, erklärte das Team.

Daglfinger und Truderinger Kurve

Besucher-Boom am DB-Infowagen

Es brummt bei der Infowagen-Tour im Münchner Osten: Nach fünf von insgesamt neun Öffnungstagen besuchten bereits mehr als 280 Interessierte an den Standorten am Truderinger und Daglfinger Bahnhof das DB-Projektteam. Noch bis zum 2. Juni gibt es detailliert Auskunft über den aktuellen Entwicklungsstand der einzelnen Projekte in München-Ost.

Daglfinger und Truderinger Kurve

DB-Infowagen startet Frühjahrstour

Heute ist die DB-Infowagen-Tour im Münchner Osten gestartet. Um 10 Uhr öffneten die Pforten des Infowagens für bahninteressierte Anwohner:innen am Bahnhof Trudering. Noch bis 2. Juni können sich die Bürger:innen immer montags und donnerstags an wechselnden Standorten in Trudering und Daglfing informieren und mit dem DB-Projektteam ins Gespräch kommen.

ABS 38

Gesamtprojektleiter sagt: „Pfiat eich“

Nach sechs ereignisreichen Jahren blickt Klaus-Peter Zellmer als Leiter der ABS 38 auf einige Erfolge zurück: Das Projekt ist planerisch deutlich vorangekommen und hat wichtige Meilensteine auf dem Weg zur Elektrifizierung und dem zweigleisigen Ausbau erreicht. Zum 1. April übergibt er die Leitung des Projekts an seinen DB-Kollegen Alexander Pawlik.

PA 3 Tüßling–Freilassing

DB klärt zehn Irrtümer zum Ausbau-Projekt auf

Wieso ist das Ausmaß des Schallschutzes nicht frei wählbar und warum kommen auf die Kommunen für den Neubau der Brücken Kosten in Millionenhöhe zu? Diese und ähnliche Fragen beschäftigen die Menschen mancherorts an der ABS 38. Der zweigleisige Ausbau und die Elektrifizierung schaffen einen großen Nutzen für die Region und die Umwelt.