Meldungen

ABS 38

Dialogfreudiger Projektbeirat mit positivem Stimmungsbild aus der Region

Der Projektbeirat der ABS 38 tagte diese Woche zu seiner 13. Sitzung im InfoCenter in Mühldorf. Erstmals führte der neue Vorsitzende Gerd Matschke durch die Veranstaltung. Der Leiter der Infrastrukturprojekte Süd der DB begegnete bei seiner Premierensitzung einer teilnehmerfreudigen Runde. Regelmäßig seit 2016 bekommen die Vertreter:innen der Kommunal-, Landes-, Bundes- und Europapolitik sowie der Bayerischen Wirtschaft ein Update über die Projektentwicklung.

Daglfinger und Truderinger Kurve

Mit der „Einhausung“ gelingt im Projekt DTK ein großer Durchbruch – für die Anwohnenden

Die „Einhausung“ eines Streckenabschnitts im Projekt Daglfinger und Truderinger Kurve (DTK) ist ein Planungscoup für alle Beteiligten. Vor allem profitieren von dieser Lösung die vom Bahnausbau betroffenen Anwohnenden im Münchner Osten. Das stimmt die Bürgerinitiative als Anwohnendenvertretung zufrieden wie auch alle weiteren Beteiligten: das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) als Auftraggeber, der Freistaat Bayern sowie die Landeshauptstadt München als Mitfinanziers. Eine Vereinbarung dazu haben sie nun besiegelt.

PA 2 Ampfing–Tüßling

Wir fiebern im nächsten Abschnitt dem Baurecht entgegen

Der Stempel ist drauf! Stolz präsentiert das Team des Planfeststellungsabschnitts 2.2 die Bestätigung des Eisenbahn-Bundesamts auf den Antrag der ABS 38 auf Planfeststellung. Damit hat das Projekt den sechsten von 16 Planfeststellungsabschnitten an die Genehmigungsbehörde übergeben. Das Ziel lautet: Baurecht. Es geht hier um den 11 Kilometer langen Streckenteil von Mühldorf nach Tüßling, der elektrifiziert wird. Alle Details enthält unser „Info-Talk“.

PA 2 Ampfing–Tüßling

Lebendig, besonders und wichtig für die Region!

Er liegt im Herzen der Ausbaustrecke 38. Er ist lebendig. Er ist besonders. Er ist wichtig - für den Personen- und den Güterverkehr auf der Schiene gleichermaßen. Er macht Mühldorf zum Linienstern, mitten in Südostbayern. Und er ist das Kernelement im Planfeststellungsabschnitt 2.2 von Mühldorf nach Tüßling. Wir erklären den Mühldorfer Bahnhof kurz und knapp im Experten-Talk.

PA 2 Ampfing–Tüßling

Über die Planung im Herzen der Strecke

Noch im November reicht das Großprojekt ABS 38 die Genehmigungsunterlagen für den Planfeststellungsabschnitt (PFA) 2.2 zur Prüfung beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA) ein. Ziel ist es, für einen weiteren Abschnitt das Baurecht zu erlangen. Hier geht es um den etwa 11 Kilometer langen Streckenteil im Herzen der ABS 38, der von Mühldorf bis Tüßling elektrifiziert wird. Wir erklären die geplanten Maßnahmen und strahlen den Info-Talk ab Dienstag, 12. November, hier auf der Website sowie YouTube aus.