Im dritten Teil unserer Serie „Projektsteuerung – das große Puzzle“ beleuchten wir die Methode Building Information Modeling (BIM). Dadurch schaffen wir bei der Deutschen Bahn und bei uns im Projekt ABS 38 mit digitalen Möglichkeiten Mehrwerte für die Bahninfrastruktur. Unsere Experten geben einen Einblick, wie das genau gelingt.
Die ABS 38 setzt sich weiterhin tatkräftig für die Starke Schiene ein. Mit Engagement, Sorgfalt in der Planung und Innovationen möchte das Projektteam die mobile Zukunft für die Region aktiv mitgestalten. Jede Planeinreichung – und daran gebunden – jedes erlangte Baurecht bringt uns einer zweigleisigen elektrifizierten Bahnstrecke näher. Für Südostbayern. Für das Klima. Für die Menschen. Für die Wirtschaft. Und für Europa.
Liebe Leserinnen und Leser, mit ein wenig Feiertagslektüre und der letzten Infomail für dieses Jahr beschließen wir 2024. Das gesamte Projektteam der Ausbaustrecke 38 / Daglfinger und Truderinger Kurve (DTK) um Gesamtprojektleiter Alexander Pawlik wünscht Ihnen und Ihren Lieben von Herzen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025!
Das Projektteam des Planfeststellungsabschnitts 3.1 hat Grund zu feiern, denn ein wichtiger Meilenstein ist geschafft: Die Genehmigungsunterlagen wurden beim Eisenbahn-Bundesamt eingereicht. Damit hat das Projekt sich kurz vor Weihnachten selbst ein großes Geschenk erarbeitet und den siebten von 16 Planfeststellungsabschnitten an die Genehmigungsbehörde übergeben. Klares Ziel: Baurecht.
Heute haben wir unsere Projektkommunikation als großes Kino für Euch verpackt und wünschen uns damit, dass uns auch 2025 weiterhin viele Freunde der Bahn, Fans und Follower auf unseren verschiedenen Kanälen der ABS 38 treu bleiben!