Meldungen

ABS 38

Infomail macht 2025 thematisch bunt weiter!

Liebe Leserinnen und Leser, wie Sie es von uns gewohnt sind, machen wir auch im neuen Jahr thematisch bunt in unseren Newsletter-Ausgaben weiter. Diesmal geht es unter anderem um erste Bautätigkeiten im Zusammenhang mit vier Stellwerken im westlichen Streckenabschnitt der ABS 38 sowie im Ost-Abschnitt um das erste Publikums-Event 2025. Seien Sie gespannt auf weitere Highlights unserer Kommunikationsagenda. Wir freuen uns auf Ihre Teilhabe an unseren Angeboten!

PA 3 Tüßling–Freilassing

DB präsentiert Pläne für den Abschnitt Saaldorf-Surheim–Freilassing

Ab Freitag, 14. Februar, können rund 100 Baupläne und Visualisierungen auf der Webseite des Bahnprojekts ABS 38 eingesehen werden. Die Deutsche Bahn veröffentlicht damit die Ergebnisse der “Entwurfsplanung” für die Elektrifizierung und den zweigleisigen Ausbau im gut 8 Kilometer langen Abschnitt Saaldorf-Surheim–Freilassing. Am 17. Februar sind alle Anwohnenden herzlich zu einem Infomarkt eingeladen.

PA 4 Tüßling–Burghausen

Kleinrammbohrungen im Bereich Piracher Berg

Ab Ende Januar bis Anfang Februar finden im Planungsabschnitt 4 der ABS 38 auf etwa 3,7 Kilometern zwischen Altötting und Burgkirchen 15 Kleinrammbohrungen statt. Diese Bodenerkundungen übernimmt die Firma AQUASOIL Ingenieure & Geologen GmbH im Auftrag des Großprojekts. Sie dienen der Erkundung von Bodenschadstoffen und finden in Vorbereitung auf die geplanten Ausbaumaßnahmen im Bereich des Piracher Bergs zwischen Kilometer 22 und 25 der Strecke 5725 statt.

ABS 38

Die Zukunft der Bahn ist digital - Film ab!

Im dritten Teil unserer Serie „Projektsteuerung – das große Puzzle“ beleuchten wir die Methode Building Information Modeling (BIM). Dadurch schaffen wir bei der Deutschen Bahn und bei uns im Projekt ABS 38 mit digitalen Möglichkeiten Mehrwerte für die Bahninfrastruktur. Unsere Experten geben einen Einblick, wie das genau gelingt.

ABS 38

Ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2025!

Die ABS 38 setzt sich weiterhin tatkräftig für die Starke Schiene ein. Mit Engagement, Sorgfalt in der Planung und Innovationen möchte das Projektteam die mobile Zukunft für die Region aktiv mitgestalten. Jede Planeinreichung – und daran gebunden – jedes erlangte Baurecht bringt uns einer zweigleisigen elektrifizierten Bahnstrecke näher. Für Südostbayern. Für das Klima. Für die Menschen. Für die Wirtschaft. Und für Europa.