Hauptseite
Aktuelles > ABS 38-Planung für Dorfen ans Eisenbahn-Bundesamt übergeben
Projektteam übergibt die Genehmigungsunterlagen für den Abschnitt 1.5 ans Eisenbahn-Bundesamt
18.12.2025
Dorfen

Kurz vor Weihnachten hat das Projektteam der ABS 38 alle Genehmigungsunterlagen für den Planfeststellungsabschnitt (PFA) 1.5 beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA) eingereicht. Der Abschnitt verläuft durch Dorfen vom Ortsteil Rutzmoos im Westen bis Wasentegernbach im Osten. Geplant ist der zweigleisige Bahnausbau und die Elektrifizierung. Auch der Bahnhof Dorfen soll auf vier Gleise erweitert werden und wird dafür in östlicher Lage neu errichtet. Alle Details zu den Plänen finden Sie hier: Projektleiter Michael Feigl beantwortet Fragen zum Bahnausbau in Dorfen | ABS38

Projektleiter Michael Feigl und sein Team beenden das Jahr mit einem echten Meilenstein für die ABS 38: "Eine Bahnstrecke durch eng bebaute, städtische Gebiete zu planen, ist immer eine Herausforderung. Ich bin überzeugt, dass wir jetzt eine genehmigungsreife Planung haben."

Im nächsten Schritt werden die Unterlagen durch die unabhängige Behörde geprüft. Auch die Öffentlichkeit wird am Verfahren beteiligt: Während des Anhörungsverfahrens können die Unterlagen öffentlich eingesehen werden. Im Rahmen einer festgelegten Frist können Privatpersonen sowie Träger öffentlicher Belange ihre Einwände direkt beim Eisenbahn-Bundesamt einreichen. Über den Start der Auslegung informieren wir auf dieser Webseite.

Noch Fragen oder ein konkretes Anliegen?

Mit dem Projekt-Newsletter auf dem Laufenden bleiben!
© DB InfraGO AG