Anfang September hat das Team der ABS 38 die Genehmigungsunterlagen für den Planfeststellungsabschnitt (PFA) 3.6 zur Prüfung beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA) eingereicht. Der Streckenabschnitt von Saaldorf-Surheim bis Freilassing ist damit der zehnte von 16 Planfeststellungsabschnitten, der an die Genehmigungsbehörde übergeben wurde.
Über 400 Unterlagen wurden dafür von Projektleiterin Laura Del Guercio und ihrem Team erarbeitet. “Ich bin stolz auf diese großartige Teamleistung”, so Del Guercio, “unsere Planungen umfassen über 40 Maßnahmen und bilden die Basis für eine moderne Schieneninfrastruktur in der Region.”
Im nächsten Schritt werden die Unterlagen durch die unabhängige Behörde geprüft. Auch die Öffentlichkeit wird am Verfahren beteiligt: Während des Anhörungsverfahrens können die Unterlagen öffentlich eingesehen werden. Im Rahmen einer festgelegten Frist können Privatpersonen sowie Träger öffentlicher Belange ihre Einwände direkt beim Eisenbahn-Bundesamt einreichen. Über den Start der Auslegung informieren wir auf dieser Webseite.