Das Team der ABS 38 ist so vielfältig wie die Bahnwelt selbst. Verschiedenste Berufsbilder, Köpfe und Charaktere bilden zusammen eine Mannschaft mit einem großen Ziel: eine Starke Schiene für Südostbayern! Einer von ihnen ist Oubi.
Sag mal, Oubi, was macht eigentlich ein Teilprojektleiter?
Oubi: „Als Teilprojektleiter bin ich hauptsächlich für die Koordination aller Stakeholder im Projekt verantwortlich. Dazu gehören interne Partner wie Kolleginnen und Kollegen aus dem Bahnbetrieb sowie externe Akteure wie technische Planer, Gutachterinnen, Behörden sowie die Anwohnerinnen und Anwohner in der Umgebung. Neben unserem technischen Know-how bringen wir gesellschaftlichen Mehrwert, indem wir Menschen mit moderner Infrastruktur verbinden und sie mit innovativen Technologien in die Zukunft begleiten.“
Wie war denn dein Weg zur ABS 38?
Oubi: „Ich habe meinen Master in Baumanagement mit Fokus auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit an der Technischen Universität München abgeschlossen. Während meines Studiums habe ich Praxiserfahrung in der Nachhaltigkeitsberatung und in der Immobilienbranche gesammelt. Seit November 2023 bin ich bei der ABS 38.“
Was gefällt dir besonders am Team der ABS 38?
Oubi: „Unser Team ist sehr international und vielfältig. Uns alle verbindet die Begeisterung für die Bahn und das gemeinsame Ziel, Mobilität nachhaltiger und moderner zu gestalten.“
Das Beste im Büro?
Oubi: „Definitiv unser 3D-Drucker und unser BIM-Lab – dort können wir innovative Ideen direkt ausprobieren und unsere Projekte greifbar machen.“
Bei der ABS 38 legen wir großen Wert auf transparente Kommunikation und ein gutes Miteinander – sowohl im Team als auch mit der Region. Was bedeutet „Miteinander" für dich?
Oubi: „„Miteinander“ bedeutet für mich Zusammenarbeit auf Augenhöhe – über Fachgrenzen, Hierarchien und Hintergründe hinweg. Es steht für gegenseitigen Respekt, Vertrauen und das gemeinsame Ziel, die Mobilität von morgen zu gestalten.“
Deswegen hast du auch aktiv unseren Tag der Schiene 2025 mitgestaltet. Erzähl doch mal, was ist der Tag der Schiene?
Oubi: „Der Tag der Schiene ist eine deutschlandweite Veranstaltung, bei der sich alles rund um die Bahn dreht. Unternehmen, Projekte und Partner öffnen ihre Türen, um den Menschen zu zeigen, wie modern und spannend die Eisenbahnwelt ist. Es ist eine tolle Gelegenheit, den direkten Austausch mit unseren Kundinnen und Kunden oder Anwohnenden außerhalb unseres Büros zu suchen und ihre Bedürfnisse besser verstehen. Gleichzeitig ist es mir wichtig, der Öffentlichkeit Einblicke in unsere tägliche Arbeit zu geben und sie an der Entwicklung unseres Projekts teilhaben zu lassen.“
Dein Highlight am Tag der Schiene?
Oubi: „Mein Highlight war zu sehen, wie begeistert Familien, Kinder und die nächste Generation beim Bauen unserer LEGO-Eisenbahnsysteme mitgemacht haben. Es war schön zu erleben, wie früh die Faszination für Technik und Bahn entstehen kann.“
Das klingt, als würdest du dich bei der ABS 38 und als Teil der Eisenbahnfamilie richtig wohlfühlen. Was fasziniert dich an der Eisenbahn?
Oubi: „Die Bahn ist eine eigene Welt – mit unglaublich vielen Berufen, technischen Disziplinen und Möglichkeiten, etwas zu bewegen. Mich beeindruckt besonders, wie viele Menschen mit ganz unterschiedlichen beruflichen Hintergründen – vom Bauingenieur bis zum Agraringenieur – gemeinsam an einem Ziel arbeiten: die Mobilität von morgen zu gestalten.“