Am Samstag herrschte Ausnahmezustand am Bahnhof Mühldorf. Zum „Tag der Schiene" gestaltete das Team der ABS 38 und Südostbayernbahn ihn in eine große Bahnmeile mit zahlreichen Aktionen zum Mitmachen um. Bei Kaiserwetter waren viele Hundert Schienenliebhaber, Bahnfreunde und interessierte Familien begeistert mittendrin und dabei.
Ein Ein- und Aussteigen war an vielen Stellen ganz entspannt möglich. Denn die Türen standen von 10 bis 16 Uhr für jeden offen: im InfoCenter der ABS 38, im Führerstand der Güterzugloks, in der Zugwerkstatt, im elektronischen Stellwerk, im Karrierezug, im Kinderzug oder auf der Terrasse. Auch die Einladung für Gespräche mit dem DB-Team über die Eisenbahn, den Bahnausbau und allem, was dazu gehört, nahmen viele dankend an.
Das bestätigt die Bemühungen des DB-Teams, das für so einen Branchentag schon Wochen und Monate vorher außer Rand und Band ist. Themen und Gestaltungsideen sammeln, Material produzieren, das Event crossmedial bewerben und vor Ort ausgestalten. Alles natürlich, um vielfältige Interessen der Besuchenden abzudecken und zielgenau für jede Altersgruppe etwas im Angebot zu haben.
„Einmal mehr ist es uns gelungen, ein vielfältiges Infotainment-Programm für Erwachsene und Kinder auf die Beine zu stellen, mit dem wir Bahnbegeisterung wecken und weiter ankurbeln konnten“, sagt Alexander Pawlik, Gesamtprojektleiter ABS 38, der gemeinsam mit Matthias Krause, Geschäftsleiter der SOB, Gastgeber der Veranstaltung in Mühldorf war (Bild links).
Und das DB-Team hat wohl alles richtig gemacht, wenn sich ein Teilnehmer der zweistündigen Bahnhofs-Tour so verabschiedet: „Vielen Dank für die Infoveranstaltung und den tollen Rundgang. Danke für die gute Organisation und die große Vielfalt. Nächstes Jahr komme ich auf jeden Fall wieder.“
Während die Erwachsenen aufmerksame Zuhörer der Vorträge oder Gespräche mit Fachexperten waren, zog es die jungen Gäste in die Bahn-Fahrgeschäfte wie Kinderzug, Bobbytrains oder auch in den Güterzug. Daneben waren die Lego-Zugwelt und das Umweltzelt der Renner, um zu bauen, zu malen und zu basteln.
Was hat Ihnen am besten gefallen? Schreiben Sie uns entweder übers Kontaktformular unten oder direkt an abs38@deutschebahn.com. Wir sammeln Feedback, um bei weiteren Veranstaltungen noch besser zu werden.
Schauen Sie gern auf den Instagram-Kanal, wo ein Reel das Event zusammenfasst.