Zum insgesamt 14. Mal tagte Mitte November der Projektbeirat der ABS38. Seit dem Jahr 2016 begleitet das Gremium die Planungen. Der direkte Austausch mit den Mitgliedern ist für das Großprojekt sehr gewinnbringend, gerade in der aktuellen Phase mit Blick auf die laufenden und noch bevorstehenden Planfeststellungsverfahren. Durch die Sitzungen führt der Projektbeiratsvorsitzende Gerd Matschke, Leiter Infrastrukturprojekte Süd, DB InfraGO AG. Über den Projektstatus im Detail berichtet der Gesamtprojektleiter Alexander Pawlik, DB InfraGO AG.
„Das gemeinsame Ziel ist es natürlich, die Verfahren schnellstmöglich zum Abschluss zu bringen, um dann in die Bauphase zu starten und die avisierte Streckeninbetriebnahme in den 2030er Jahren planmäßig realisieren zu können“, sagt Alexander Pawlik. Aktuell liegen die Planunterlagen von 12 der insgesamt 16 Planfeststellungsabschnitte beim Eisenbahn-Bundesamt. Das Projekt erwartet das erste Baurecht in Kürze. Dieser erfolgreiche Marsch bis hierhin gelang auch durch den Support des Projektbeirats. „Ich möchte den Mitgliedern meinen Dank für den konstruktiven Dialog und die aktive Mitwirkung für die Ausbaustrecke 38 aussprechen“, sagt der Gesamtprojektleiter.
Einen Überblick über die Inhalte der 14. Projektbeiratssitzung vom 18.11.2025 bieten die Präsentation sowie das Protokoll (dieses folgt in Kürze hier).
Der Projektbeirat der ABS 38 tagte am 18.11.2025 im InfoCenter in Mühldorf - mit dem Vorsitzenden Gerd Matschke (Bild 2, li.) sowie Gesamtprojektleiter Alexander Pawlik (Bild 2, re.).