Kurzbeschreibung

Zweigleisiger Ausbau und Elektrifizierung
Bisher ist die Strecke von München über Mühldorf nach Freilassing überwiegend eingleisig und nicht elektrifiziert, gleiches gilt für den Abzweig von Tüßling nach Burghausen. Um den gegenwärtigen und vor allem den künftigen Ansprüchen gerecht zu werden, wird die Strecke auf einer Länge von 141 Kilometern mit elektrischen Oberleitungen ausgestattet und auf insgesamt 46 Kilometern zweigleisig zwischen Ampfing und Markt Schwaben ausgebaut. Nach Ende des Ausbaus wird eine Streckengeschwindigkeit von bis zu 160 Kilometern pro Stunde möglich sein, im Gegensatz zu derzeit maximal 120-140 Kilometern pro Stunde.

Foto: Martin Busbach
Arbeiten an einer Oberleitung der Bahn

Bahnhöfe, Technik und weitere Bauwerke
Zudem werden die Bahnhöfe und Haltepunkte nach modernsten Standards um- und ausgebaut, die meisten barrierefrei, um Fahrgästen mit Mobilitätseinschränkungen das Reisen zu erleichtern. Mit moderner Leit- und Sicherungstechnik sowie Maßnahmen zur Blockverdichtung werden schnellere Zugfolgen und somit ein insgesamt qualitativ und quantitativ verbessertes Angebot für die Reisenden aus der und in die Region möglich.

Insgesamt werden im Rahmen des Streckenausbaus 166 Brückenbauwerke, 43 Bahnübergänge und 19 Bahnhöfe um- oder neu gebaut. Um die Anwohner künftig bestmöglich vor Schienenlärm zu schützen sind zudem nach den gesetzlichen Vorgaben an ausgewählten Stellen aktive und passive Schallschutzmaßnahmen umzusetzen.

Dieseltriebwagen im Bahnhof Kastl

Bereits umgesetzte und im Bau befindliche Teilprojekte
Einige Maßnahmen sind schon umgesetzt: Die Umfahrung Berg am Laim ist ebenso fertiggestellt wie die elektronischen Stellwerke (ESTW) in Dorfen und Altötting. Der Streckenabschnitt zwischen Ampfing und Altmühldorf ist zweigleisig ausgebaut. Zwischen Altmühldorf und Tüßling wird die Zweigleisigkeit im Dezember 2017 in Betrieb genommen.

Die ersten aktiven Schallschutzmaßnahmen (in diesem Fall Schallschutzwände) wurden zwischen Altmühldorf und Tüßling errichtet.

 

Bahnknoten München
In engem Zusammenhang mit der ABS 38 stehen weitere Anstrengungen, die die Bahn im Großraum München umsetzt: Für bestmögliche Verbindungen zum Flughafen München wird von Erding aus sowohl der sogenannte „Ringschluss“ zum Flughafen vorangetrieben als auch der Ausbau der Strecke nach Markt Schwaben und die „Walpertskirchner Spange“. Vom Flughafen Richtung Westen bzw. Norden wird künftig die „Neufahrner Gegenkurve“ für eine schnellere Anbindung Richtung Freising sorgen. Über die „Truderinger Kurve“ im Osten von München können Güterzüge aus Richtung Rosenheim/Brenner in Zukunft direkt Richtung Mühldorf fahren, ohne Umweg und Richtungswechsel im Rangierbahnhof München Ost.

Geografische Navigation

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Baustelleninformation

Aktuelle Informationen zu den Baumaßnahmen der Südostbayernbahn im Bereich Mühldorf finden Sie hier.

THEMA: Drittes Gleis Freilassing–Grenze D/A

Zwischen Freilassing und der Grenze zu Österreich bauen wir für Sie ein zusätzliches Gleis. Ziel ist unter anderem eine verbesserte S-Bahn-Verbindung nach Salzburg – künftig im 15-Minuten-Takt.
Weitere Informationen

Downloads

Hier finden Sie sämtliche Broschüren, Dokumente und Grafiken zur ABS 38 gesammelt zum Download.

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