Tüßling–Freilassing

Mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie zur Detailansicht des Streckenabschnitts.

Eines der Hauptziele beim Streckenausbau im Rahmen der ABS 38 ist die verbesserte Anbindung an das Nachbarland Österreich. Der Ausbauabschnitt von Tüßling nach Freilassing bildet hierbei die Schnittstelle zum österreichischen Bahnnetz und grenzt im Süden an das Salzburger S-Bahn-Netz (weitere Informationen zur Anbindung an die S-Bahn Salzburg finden Sie hier). In Zukunft sollen mit dem Ausbau nicht nur bessere Fernverkehrsverbindungen über Salzburg – etwa nach Wien – möglich werden, sondern auch der Regional- und Nahverkehr qualitativ und quantitativ ausgebaut werden.

Konkret sind folgende Maßnahmen geplant:

  • Zweigleisiger Ausbau zwischen den Bahnhöfen Kirchweidach und Tittmoning-Wiesmühl
  • Anhebung der Streckengeschwindigkeit auf bis zu 160 Kilometer pro Stunde
  • Durchgehende Elektrifizierung zwischen Tüßling und Freilassing
  • Schallschutzmaßnahmen (aktiv und passiv)
  • Blockverdichtungen zwischen Tüßling und Freilassing
  • Auflassung, Anpassung oder Neubau bestehender Bahnübergänge
  • Untersuchung der ETCS-Ausrüstung
  • Auflassung, Erweiterung oder Neubau vorhandener Eisenbahn- und Straßenüberführungen
  • Durchführung von Ausgleichsmaßnahmen

Geografische Navigation

Klick auf das Vorschaubild für Vollansicht

Baustelleninformation

Aktuelle Informationen zu den Baumaßnahmen der Südostbayernbahn im Bereich Mühldorf finden Sie hier.

THEMA: Drittes Gleis Freilassing–Grenze D/A

Zwischen Freilassing und der Grenze zu Österreich bauen wir für Sie ein zusätzliches Gleis. Ziel ist unter anderem eine verbesserte S-Bahn-Verbindung nach Salzburg – künftig im 15-Minuten-Takt.
Weitere Informationen

Downloads

Hier finden Sie sämtliche Broschüren, Dokumente und Grafiken zur ABS 38 gesammelt zum Download.

Diese Webseite nutzt Cookies. Wenn Sie weiter auf dieser Seite bleiben ohne die Cookie-Einstellungen in Ihrem Browser zu ändern, stimmen Sie zu unsere Cookies zu verwenden. Mehr Infos