Daglfinger und Truderinger Kurve (DTK)

Ziel der Projekte Daglfinger und Truderinger Kurve (DTK) ist die Schaffung zusätzlicher, attraktiver und kundenfreundlicher Laufwege insbesondere für den Schienengüterverkehr (SGV). Dadurch wird eine Entlastung der bestehenden Laufwege (über Rangierbahnhof (Rbf) München Ost und Münchner Südring) und damit eine Verbesserung des Eisenbahnverkehrs im Münchner Osten erreicht.

Da diese beiden Maßnahmen die Infrastruktur und die Fahrbeziehungen im bestehenden Personenbahnhof München-Riem unmittelbar beeinflussen, ist im Projektumfang auch dieser Bereich enthalten.

Die Projekte Daglfinger und Truderinger Kurve umfassen:

  • Neubau jeweils einer elektrifizierten Verbindungskurve für den Güterverkehr mit einer Entwurfsgeschwindigkeit 80 km/h
  • Anpassung/Neubau Gleisanlagen, Sicherungstechnik und Oberleitung
  • Neubau S-Bahn Wende- und Abstellgleis im Bahnhof Riem

 

Schematische Projektübersicht Truderinger Kurve (Strecke 7912) und Daglfinger Kurve (Strecke 7913)

Geografische Navigation

Klick auf das Vorschaubild für Vollansicht

Baustelleninformation

Aktuelle Informationen zu den Baumaßnahmen der Südostbayernbahn im Bereich Mühldorf finden Sie hier.

THEMA: Drittes Gleis Freilassing–Grenze D/A

Zwischen Freilassing und der Grenze zu Österreich bauen wir für Sie ein zusätzliches Gleis. Ziel ist unter anderem eine verbesserte Nahverkehr-Verbindung nach Salzburg.
Weitere Informationen

Downloads

Hier finden Sie sämtliche Broschüren, Dokumente und Grafiken zur ABS 38 gesammelt zum Download.

Diese Webseite nutzt Cookies. Wenn Sie weiter auf dieser Seite bleiben ohne die Cookie-Einstellungen in Ihrem Browser zu ändern, stimmen Sie zu unsere Cookies zu verwenden. Mehr Infos