Projekt veranschaulicht den Streckenabschnitt 2.1 im Webcast

Per Klick auf das Bild geht es zur Aufzeichnung des Webcast.

Virtuelle Informationsveranstaltungen haben sich bei der ABS 38 bereits mehrfach bewährt. Der gestrige Webcast drehte sich speziell um den Streckenabschnitt 2.1, der von Ampfing über Mettenheim bis Altmühldorf geht – beziehungsweise von Bahnkilometer 66,171 bis 72,042 der Strecke 5600. Dieser Abschnitt der ABS 38 ist bereits zweigleisig ausgebaut. Nun soll er noch elektrifiziert werden. Dazu reicht das Projektteam in Kürze die Genehmigungsunterlagen zur Vorprüfung beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA) ein. Alle Hintergrundinformationen zu diesem wichtigen Entwicklungsschritt veranschaulichten gestern die Projektexperten vor etwa 60 Webcast-Teilnehmern.

Transparenz ist das Ziel

Dabei gab Sven Kluba, der Leiter des Streckenabschnitts ABS 38 West, zunächst einen allgemeinen Überblick über die Ausbaustrecke 38 mit den zentralen Zielen und Kennzahlen. Im Anschluss daran veranschaulichte Michael Haberl, Projektleiter im PA02, die konkreten Maßnahmen zur Elektrifizierung im Planfeststellungsabschnitt 2.1 auch anhand von Visualisierungen verschiedener Streckenpunkte für alle betroffenen Gemeinden: Ampfing, Mettenheim, Altmühldorf.

Im zweiten Teil nutzten viele Teilnehmer durch ihre individuellen Fragen und Kommentare per Chat die Gelegenheit, die Info-Veranstaltung interaktiv zu gestalten.

„Für uns als Projektteam sind die online-Veranstaltungen eine gute Gelegenheit, viele Interessierte, insbesondere auch Anwohner:innen, zu erreichen“, betonte Sven Kluba. Da Bürgerversammlungen im klassischen Rahmen vor Ort aktuell pandemiebedingt unmöglich sind, sei der digitale Weg eine sehr zielführende Alternative, um die Projektinformationen einem breiten Publikum zugänglich zu machen und umgekehrt vor allem auch die individuellen Anliegen der Bürger:innen zu erfahren. Ein Vorteil dabei: Wer nicht live dabei sein kann, verpasst nichts, denn nach einem Webcast steht dessen Aufzeichnung zur Verfügung.

Im Übrigen bietet das Projektteam der interessierten Öffentlichkeit zahlreiche Kommunikationswege: „Sie können sich informieren und mit uns in direkten Kontakt treten. Dazu haben wir unsere umfangreiche Website, einen Newsletter, unser InfoCenter, das unter normalen Umständen donnerstags von 14 bis 19 Uhr geöffnet hat, und nicht zu vergessen unser Projektpostfach abs38@deutschebahn.com“, sagte Stefanie Bittl aus dem Kommunikationsteam. Keine Frage bleibt bei der ABS 38 in der Regel unbeantwortet, denn Transparenz ist das Ziel!

Die komplette Aufzeichnung des Webcast vom 25.11.2021 und die gezeigte Präsentation sowie die Möglichkeiten zur Buchung von online-Sprechstunden bietet die aktualisierte Projektinformationsseite zum Abschnitt PFA 2.1 hier.

Zurück