Laufend im Austausch

Althaus (rechts) und Raczinski (links) waren erneut zu Gast in Laufen – dieses Mal bei der Bürger-Planungsgruppe.

Ein weiteres Mal begrüßte die Stadt Laufen in diesem Jahr das Team der ABS 38. Das Ziel: Nach dem Ratsbeschluss im Mai für die weitere Planung der Brücken erneut auf die Anregungen der Bürgerplanungsgruppe einzugehen. Im Ergebnis blicken nun alle Beteiligten auf einen Weg, der die Anregungen mit den Interessen der Stadt und den geltenden Gesetzen vereint.

Wie in der Stadtratssitzung im Mai angekündigt, machte sich das Projektteam der ABS 38 am 17. Oktober nochmals auf den Weg nach Laufen. Dieses Mal trafen sich Michael Althaus, Leiter der ABS 38 Ost, und Ronald Raczinski, Projektleiter für Laufen, mit Bürgermeister Hans Feil und der Bürgerplanungsgruppe. Im Fokus standen verschiedene Anregungen für den Bahnausbau. Dazu nahmen Althaus und Raczinski im Einzelnen Stellung und erläuterten, wo ihnen aufgrund von Gesetzen die Hände gebunden seien. Neben einem barrierefreien Ausbau des Laufener Bahnhofs versicherten sie auch, sich dafür einzusetzen, dass das historische Stellwerk in Besitz der Südostbayernbahn erhalten bleibt. Die weitere Planung der Brücken wird sich zudem nach dem im Mai gefassten Stadtratsbeschluss richten.

Auch für die Fragen der Planungsgruppe nahm sich das Projektteam ausgiebig Zeit, um offene Punkte zufriedenstellend für die Anwesenden zu klären. Von besonderem Interesse waren Anwohner-nahe Themen wie der künftige Schallschutz, Zugverkehr und mögliche Ausgleichszahlungen im Falle eines Wertverlusts von Gebäuden oder Grundstücken. Abschließend bedankte sich die Planungsgruppe bei der Projektdelegation und Bürgermeister Feil lobte die gute Zusammenarbeit. So lässt sich der Termin als Erfolg verbuchen: Ein Lösungsweg, der die verschiedenen Interessen mit den Rahmenbedingungen zusammenbringt und mit dem alle Beteiligten einverstanden sind, ist gefunden.

„Im Rahmen der weiteren Planungen bleiben wir auch weiterhin mit der Stadt und der Bürgerplanungsgruppe im Austausch. Sobald wir die Entwurfsplanung abgeschlossen haben, werden wir allen Beteiligten die Ergebnisse vorstellen. Bis dahin – und darüber hinaus – stehen wir jederzeit für Fragen zur Verfügung“, verabschiedete sich Michael Althaus aus Laufen.

Die Präsentation des Termins können Sie über diesen Link einsehen und herunterladen.

Zurück