Erneute Tests für leisere Bahn-Bahnbaustellen

Nachdem im Sommer bereits vier mobile Schallschutzwände auf einem Feld bei Tüßling untersucht wurden, folgt in den kommenden zwei Wochen ein letzter Test.

Insgesamt sieben innovative Schallschutzmaßnahmen zur Minderung der Belastung von Baustellenlärm bei Schienenarbeiten werden entlang der ABS 38 im Rahmen des Projekts I-LENA - Initiative - Lärmschutz Erprobung neu und anwendungsorientiert - getestet. Die letzte Wand wird in den nächsten zwei Wochen nahe Tüßling aufgebaut und getestet. Im Sommer war auf dem Feld nur Platz für vier Wände. Die mobile Schallschutzwand ist rund vier Meter hoch und 50 Meter lang. Die Experten werden noch einmal alle akustischen Messungen durchführen, um die Wirksamkeit der innovativen Schallschutzmaßnahmen unter realistischen Bedingungen zu testen. Die Arbeiten dauern ca. zwei Wochen.

Danach wird das Feld vorübergehend wieder in seinen Ursprungszustand zurückversetzt, bevor es als Ausgleichsfläche für den Ausbau zwischen Alt-Mühldorf und Tüßling genutzt wird. Es ist vorgesehen, Bäume auf dem Feld anzupflanzen.

Auf dem Feld nördlich von Tüßling werden für Messungen temporär Lärmschutzwände errichtet. (c) DB Netz AG
Der Versuchsaufbau mit Mikrofonen (c) DB Netz AG
So sieht die letzte Wand, die aktuell getestet wird, vom Nahen aus. (c) DB Netz AG

Zurück