DTK: Nächste Schritte für den Alternativ-Vorschlag

Im Februar 2019 hatte eine Gruppe von Anwohnern den DB-Planern eine alternative Idee zur Trassenführung für die DTK vorgestellt. Aus dem Vorschlag wurden von der DB Netz AG zwei mögliche Alternativvarianten entwickelt. Seitdem wurden mehrere grundlegende Kriterien an den Varianten, wie technische Machbarkeit, Zielvorgaben des Bundes sowie baubetriebliche und gesetzliche Anforderungen, überprüft.

Um einen annähernden 100%igen Variantenvergleich zu der DB-Variante belastbar durchzuführen, wird nun eine Machbarkeitsstudie durchgeführt. U.a. werden zusätzliche Baugrunduntersuchungen und Vermessungsarbeiten durchgeführt. Durch diese intensive Planung ist es möglich, eine verifizierbare Kosten- und Risikoabschätzung für die Anwohner-Variante abzugeben.

Mit ersten Ergebnissen zur Machbarkeitsstudie rechnen wir Anfang nächsten Jahres. Das Gesamtprojekt verzögert sich daher um circa ein Jahr. Die für den Herbst angekündigten Öffentlichkeitstermine zur Vorstellung der Entwurfsplanung verschieben sich, bis eine Entscheidung bzgl. der Varianten vorliegt.

In Bezug auf den Abstand der Gleisanlagen zu den 17 neugebauten Reihenhäusern in der Thomas-Hauser-Straße hat die DB Netz AG in Absprache mit anderen Bahn-Gesellschaften bereits gute Nachrichten zu verkünden. Das Abstell-und Rangiergleis, welches hinter den Häusern liegt, soll verkürzt werden - sofern Ersatz für das Gleis gefunden wird. Der Abstand zur Lärmschutzwand beträgt damit ca. 10m an der engsten Stelle – 4-5m mehr als in der ursprünglichen Planung.

Zurück