DTK: Bodenerkundungen für den Anwohnervorschlag

In den kommenden Wochen werden entlang des alternativen Trassenverlaufs für die Daglfinger und Truderinger Kurve Bodenerkundungen durchgeführt. „Wir untersuchen die Bodenbeschaffenheiten an den Stellen und Bereichen, die dieser Vorschlag betrifft“, so Projektleitern Susanne Müller. Im Februar 2019 hatte eine Gruppe von Anwohnern den DB-Planern eine alternative Idee zur Trassenführung für die DTK vorgestellt. Dieser wird nun vom Projektteam der DB auf Machbarkeit überprüft.

Da das Projektgebiet in der Vergangenheit bereits weitreichend erkundet wurde, müssen lediglich 21 zusätzliche Bohrungen gemacht werden. Dabei konzentrieren sich die Arbeiten auf Flächen der KFZ-Verwahrstelle und nördlich der bestehenden Strecke zwischen München-Ost und München-Riem sowie rund um die Kreuzung Thomas-Hauser-Straße/Bahnstrecke Daglfing-Trudering und Xaver-Weismor-Straße. Die Bahn wird in den kommenden Wochen die Grundstückseigentümer der betroffenen Flächen anschreiben, um die Bohr- und Sondierungsarbeiten durchführen zu können.

In den einzelnen Bereichen werden die Bohrungen und Sondierungen nur ein bis zwei Tage dauern. Allerdings sind die Arbeiten aufgrund des Einsatzes von Bohrgeräten leider mit Lärm verbunden. Für die entstehenden Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns.

Zurück