Bahnausbau Schwindegg-Obertaufkirchen: Ergebnisse der frühen Öffentlichkeitsbeteiligung

Rund 65 Teilnehmer:innen haben am 18. August 2021 den Webcast mit der Präsentation zum aktuellen Planungsstand für die Bereiche Schwindegg und Obertaufkirchen live verfolgt. Während der Veranstaltung gingen über 100 Nachrichten im Chat ein, die von der Projektleitung größtenteils direkt beantwortet wurden. Wir haben alle 84 Fragen – auch die, die beim Webcast noch unbeantwortet blieben - hier für Sie schriftlich zusammengestellt.

Die Aufzeichnung der virtuellen Informationsveranstaltung wurde innerhalb von vier Wochen nach der Live-Veranstaltung noch 60-mal aufgerufen. Das Angebot für Einzelsprechstunden (Auswahl aus 25 Terminen im August und September 2021) wurde im Nachgang zur Online-Veranstaltung von einer Person angenommen. Über 130 Besucher:innen haben sich in den zwei Wochen nach Veröffentlichung auf der Projektinfoseite zum PFA 1.6 informiert.

Insgesamt wurden seit der Vorstellung der Vorplanung im Format "Planer im Dialog" für die Bereiche Schwindegg und Obertaufkirchen am 29. Juni 2017 über 130 unterschiedliche Fragen oder Kommentare auf verschiedenen Wegen an das Projektteam herangetragen. Die meisten Fragen, etwa ein Drittel aller Anfragen, bezogen sich auf das Thema Schallschutz. Aber auch die Maßnahmen zur Elektrifizierung und Bahnstromleitung sowie die Bahnübergänge, insbesondere der höhengleiche Allersheim, der zukünftige Verkehr oder der Bahnhof Schwindegg wurden häufig angesprochen. Die meisten Fragen und Kommentare wurden beim Online-Infotermin am 18. August 2021 gestellt. Aber auch bei Gemeinderatssitzungen, persönlichen Gesprächen im InfoCenter oder telefonisch oder über die Mailadresse des Projektes wurden wir kontaktiert. Rund 30 Mitteilungen betrafen das Gemeindegebiet von Obertaufkirchen und etwa 80 Anfragen den Bereich Schwindegg. Darüber hinaus gab es einige PFA-übergreifende Fragen.

Da auch das Verkehrsgutachten im Bereich Schwindegg / Allerheim häufig thematisiert wurde, stellen wir die dazugehörigen Unterlagen hier zur Verfügung: 1. Verkehrsgutachten 2020 auf Basis Verkehrszählung 2018 und 2. Verkehrsgutachten 2021 auf Basis Verkehrszählung 2020.

Projektleiter Wolfgang Kriechbaum zieht ein positives Fazit aus dem Dialog in den vergangenen Wochen und Monaten: "Wir haben den aktuellen Planungsstand ausführlich und transparent in allen Gemeinden und allen Anwohnerinnen und Anwohnern von Schwindegg und Obertaufkirchen vorgestellt und dabei viele offene Fragen beantwortet. Mich hat es insbesondere gefreut, dass wir so viele Teilnehmende am Webcast hatten, die sich mit ihren Anregungen und Fragen beteiligt haben. Diese Anregungen und Vorschläge nehmen wir jetzt in die weiteren Planungsschritte mit und prüfen, ob oder wie diese eingearbeitet werden können. Natürlich sind wir auch weiterhin für die Bürgerinnen und Bürger in Schwindegg und Obertaufkirchen bei Fragen erreichbar – zum Beispiel über das Mailpostfach unter abs38@deutschebahn.com."

Hier haben wir noch einmal alle wichtigen Informationen für Sie zur frühen Öffentlichkeitsbeteiligung im PFA 1.6 im Überblick zusammengestellt:

  • Beim Online-Infotermin am 18. August 2021 hat die Projektleitung die geplanten Maßnahmen vorgestellt und Fragen beantwortet. Die Aufzeichnung können Sie sich nach wie vor hier ansehen. Zur Präsentation gelangen Sie hier oder über die Mediathek.
  • Zur Projektinfoseite für den PFA 1.6 Schwindegg – Obertaufkirchen gelangen Sie hier.
  • Die Präsentationen zu den Gemeinderatssitzungen in Schwindegg und Obertaufkirchen finden Sie in der Mediathek oder durch Klick auf die Gemeinden.
  • Eine vollständige Zusammenstellung aller Fragen und Nachrichten finden Sie hier.

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