Präsentation der aktuellen Ausbauplanung im Gemeinderat Wörth

Gestern Abend stellte die Projektleitung den aktuellen Stand der Planung zum Bahnausbau im Gemeindegebiet Wörth im Rahmen einer öffentlichen Gemeinderatssitzung vor.

Bevor die Planungsunterlagen für den Streckenabschnitt PFA 1.2 (Ottenhofen - Pastetten - Wörth) im Sommer für das Genehmigungsverfahren beim Eisenbahn-Bundesamt eingereicht werden, präsentiert das Projekt ABS 38 den aktuellen Stand in den betroffenen Gemeinden wie hier in Wörth.

Bei der öffentlichen Gemeinderatssitzung in der Wörther Schulturnhalle waren etwa 15 Zuhörer aus der Bürgerschaft anwesend. Nach der Begrüßung durch Sven Kluba, Leiter ABS 38 West, stellte Projektleiter Max Cibis die allgemeinen Ausbaupläne der ca. 145 Kilometer langen Strecke vor. Anschließend erläuterte er die einzelnen Maßnahmen an den Kreuzungen und dem Haltepunkt Hörlkofen. Er stellte die geplanten Ersatzmaßnahmen und die Empfehlungen des Schallgutachters für Maßnahmen zum Schallschutz im Gemeindebereich Wörth vor.

Die Gemeinderäte konnten im Anschluss Fragen stellen, die sich u.a. auf die Kreuzungsbauwerke, das weitere Vorgehen und die empfohlenen Schallschutzmaßnahmen bezogen.

Die Präsentationen zur Gemeinderatssitzung finden Sie hier und in der Mediathek.

Zurück