ABS 38 stellt Planungsstand im Gemeinderat Schwindegg vor

Die Projektleitung stellte gestern Abend im Rahmen einer Gemeinderatssitzung den aktuellen Stand der Planung zum Bahnausbau im Gemeindegebiet Schwindegg vor.

Bevor die Planungsunterlagen für den Streckenabschnitt PFA 1.6 (Schwindegg - Obertaufkirchen) im Herbst für das Genehmigungsverfahren beim Eisenbahn-Bundesamt eingereicht werden, präsentiert das Projekt ABS 38 den aktuellen Stand in den betroffenen Gemeinden wie hier in Schwindegg.

Bei der öffentlichen Gemeinderatssitzung waren etwa 6 Zuhörer aus der Bürgerschaft anwesend. Nach der Begrüßung durch Sven Kluba, Leiter ABS 38 West, stellte Projektleiter Wolfgang Kriechbaum die allgemeinen Ausbaupläne der ca. 145 Kilometer langen Strecke vor. Anschließend erläuterte er die einzelnen Maßnahmen an den Kreuzungspunkten, am Bahnhof Schwindegg und hinsichtlich der Elektrifizierung mit Bahnstromleitung. Außerdem stellte er die Empfehlungen des Schallgutachters für Maßnahmen zum Schallschutz im Gemeindebereich Schwindegg vor.

Die Gemeinderäte konnten nach dem Vortrag ihre Fragen stellen, die sich unter anderem auf die vorgesehenen Maßnahmen am Allersheim, den Bahnhof Schwindegg, die geplante Bahnstromleitung und die empfohlenen Schallschutzmaßnahmen bezogen.

Nächste Woche folgt die Vorstellung des aktuellen Planungsstandes in der Gemeinde Obertaufkirchen.

Die Präsentationen zur Gemeinderatssitzung Schwindegg vom 6. Juli 2021 finden Sie hier und in der Mediathek.

Zurück