Hinter den Kulissen – Einblicke in den Arbeitsalltag des Projektteams

Der Ausbau einer Bahnstrecke ist ein großes Unterfangen, das mit enormem Aufwand und Kosten verbunden ist. Und nicht zuletzt ist er ein langwieriger Prozess. Aber wieso ist das so? Diese Fragen stellen sich viele Menschen, nicht nur in unmittelbarer Nachbarschaft zum Projekt. Eine berechtigte Frage, wie wir finden. Deshalb werden wir sie gerne beantworten.

Am besten können die Menschen ihre Arbeit erläutern, die jeden Tag am Projekt ABS 38 arbeiten und für seine Fertigstellung Verantwortung übernehmen – unser Projektteam. Wie vielfältig und komplex unsere Aufgaben sind, und wie wir diese meistern, das möchten wir mit Einblicken in unseren Arbeitsalltag hier zeigen. Getreu dem Motto: der beste Platz während der Vorstellung ist hinter den Kulissen.

 

In die richtige Stellung bringen - freie Fahrt dank digitaler Revolution

Die Planung eines Streckenausbaus geht weit über die Entscheidung hinaus, an welcher Stelle ein neues Gleis liegen soll. Auch viele weitere Gewerke, wie etwa die Leit- und Sicherungstechnik (LST), müssen angepasst oder neugebaut werden. Doch was steckt hinter dem Begriff? Und was macht sie zu einem zentralen Bestandteil der Planungen?

 

Der Boden als Herausforderung

Welche Böden sind tragfähig genug, um der Last von regelmäßigem Zugverkehr standhalten zu können? Und was können Bauingenieure machen, um die Tragfähigkeit des Bodens zu verbessern? Diese und weitere Fragen beantwortet ein Vortrag unserer Praktikantin Sara zum Thema Baugrunduntersuchung.

 

Länger planen, schneller fahren

Seit Ende 2018 gibt es für einen Abschnitt zwischen Markt Schwaben und Ampfing einen geänderten Planungsauftrag. Statt 160 km/h soll bis zu 200 km/h gefahren werden. Bauingenieurin Anna Schindler erklärt, was der neue Auftrag des Bundesverkehrsministeriums für die Planung bedeutet.

 

Europa - der beste Platz auf der Welt zum Leben

Rund 400 Millionen Bürgerinnen und Bürger sind Ende Mai 2019 aufgerufen, ihre Stimme für ein neues Europaparlament abzugeben. Grund genug, dass auch wir bei der ABS 38 einmal einen Blick hinter die Kulissen unseres internationalen Teams werfen.

 

Laborbedingungen auf der grünen Wiese

Weil es viel mehr Lärmschutzmaßnahmen als nur hohe Aluminiumwände gibt und die Bahn, gemeinsam mit dem Bund, an innovativen Technologien forscht, haben wir mit einem Lärmschutzexperten der DB, Dr. Bernd Asmussen, über I-LENA gesprochen und ihn gefragt, was diese Initiative mit der ABS 38 zu tun hat.

 

Flora, Fauna, Fachexperten!

Eidechsen zählen und Fledermäuse beobachten? Wer kümmert sich eigentlich darum, dass der Bahnausbau im Einklang mit der Umwelt geschieht? Denn dahinter steckt einiges: die Arbeit der Umweltingenieure ist genauso vielfältig wie die Flora und Fauna in Südostbayern.

 

In Südostbayern zu Hause

Man hört es ihm nicht an, aber bereits seit 27 Jahren ist der Gesamtprojektleiter der ABS 38 Klaus-Peter Zellmer im Landkreis Mühldorf zu Hause. Ihm liegt daher nicht nur das Großprojekt, sondern auch die Region sehr am Herzen.

 

Streckenbesichtigung vom Schreibtisch aus

Unsere Ingenieure kennen jeden Kilometer der ABS 38, jede Brücke und jeden Stein. Okay, das ist jetzt vielleicht etwas übertrieben – aber sie kennen die Strecke wirklich sehr gut. Wie kann das sein, wo das Projektteam doch in München sitzt?