Bahnausbau in Dorfen

Kostenberechnung für den Bahnausbau im Bereich der Stadt Dorfen: Eine Tieferlegung ist nicht günstiger als eine Ebenerdigkeit.

Die Vorplanung für den zweigleisigen Ausbau und die Bahnstrecke im Bereich Dorfen ist noch nicht abgeschlossen. Für eine seriöse Kostenschätzung fehlen noch wichtige Daten – beispielsweise Bodenerkundungen, um den Tiefbau besser einschätzen zu können.

Foto: Frank Kniestedt
Der Neu- und Ausbau von Bahn-Infrastruktur ist komplex und aufwändig (hier die Neubaustrecke VDE8 im fränkischen Ebensfeld).

Alles, was an Zahlen bislang auf dem Tisch liegt,  sind sehr grobe Einschätzungen, sie zeigen aber eindeutig: Eine Tieferlegung der Bahnstrecke ist technisch sehr viel aufwendiger und darum teurer als ein ebenerdiger Ausbau.  Beim Ausbau von Bundesverkehrswegen ist grundsätzlich  nur eine wirtschaftlich-funktional notwendige Lösung finanzierungsfähig. Darüber hinaus reichende Wünsche müssen von Dritten finanziert werden. 

Was kostet der Bahnausbau ohne jegliche Tieferlegung, lediglich mit Beseitigung des Bahnübergangs an der B 15 ?

60 - 65 Millionen Euro (grobe Schätzung)

Was bedeutet der ebenerdige Bahnausbau?

Bei unserem Kostenansatz sind neben den immer erforderlichen Anlagen wie Tiefbau, Oberbau (Gleis), etc. bereits enthalten:

  • kurzer Bahn-Trog im Bereich B15
  • Straßenüberführung über die B15
  • Neue Kreuzung Birkenallee
  • Lärmschutzwände im Bereich Dorfen

Spart man mit einer Tieferlage/Trog nicht teure Brücken?

Nein, denn selbst bei einer Tieflage müssen aufwendige Kreuzungsbauwerke errichtet werden. Ein einfacher „Deckel“ über einen Trog genügt nicht.

Darüber hinaus werden von der „BI Bahnausbau ohne Mauern und Schranken“ Einsparungen an den künftigen Brücken an den Kreuzungen bei Rutzmoos, Lappach und Moosschuster aufgeführt.

Natürlich kann ein „langer Trog“ auch fiktiv diese drei Bereiche enthalten, damit würde aber der notwendige Trog entsprechend länger  und somit wesentlich teurer.

Wie kommen andere auf nur 90 Millionen Euro für einen drei Kilometer langen Trog?

Leider liegen uns hierzu keine Unterlagen vor, die die zu der Summe führenden Positionen ausweisen. Wir können daher nur vermuten, dass z.B. keine Baukosten für Maßnahmen zur Aufrechterhaltung des Bahnbetriebes während der Bauzeit eines langen Troges enthalten sind. (Eine Totalsperrung der Bahnstrecke im Bereich Dorfen über mehrere Jahre ist betrieblich nicht durchführbar), sowie keine Planungskosten und auch keine Risikozuschläge berücksichtigt wurden. Da insbesondere noch keine ausreichenden geotechnischen Untersuchungen durchgeführt wurden, ist das Risiko für den Tiefbau kaum einschätzbar. 

Dies führt in Summe dazu, dass sich die reinen Baukosten mehr als verdoppeln können.

Welche Kosten müssen zur Einrichtung einer Baustelle in Tieflage hinzu gerechnet werden?

Nach einer ganz groben Einschätzung erfordern die schwierigen Grundwasserverhältnissen im Isental und die Aufrechterhaltung des Bahnbetriebs folgende Vorsorgeleistungen:

  • Spundwandlängsverbau (3-fach) zur Aufrechterhaltung des Bahnbetriebes
  • bahnbetriebsnotwendige Bauprovisorien wie Gleisanschwenkungen, Leit- & Sicherungstechnik, Telekommunikationsanlagen, ...
  • bauzeitliche Wasserhaltung für dauerhafte Entwässerungsanlagen
  • Sicherungsleistungen gegen Gefahren aus dem Bahnbetrieb
  • Planungskosten
  • Risikozuschlag

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Projektinformation

Faltblatt zum Bauprojekt

Präsentation zur Bürgerversammlung am 31. März 2015 in Freilassing

Baustelleninformation

Aktuelle Informationen zu den Baumaßnahmen der Südostbayernbahn im Bereich Mühldorf finden Sie hier.

Downloads

Hier finden Sie sämtliche Broschüren, Dokumente und Grafiken zur ABS 38 gesammelt zum Download.

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