Ausbaustrecke 38

München–Mühldorf–Freilassing

Für Südostbayern. Für das Klima. Für die Menschen.

ABS 38

Mit der Infomail hinein in die fünfte Jahreszeit!

Liebe Leserinnen und Leser, hier bieten wir Ihnen wieder einige "Bonbons" rund um den Bahnausbau in Südostbayern an: Ran an die Krapfen heißt es am Montagvormittag, 11.11., für alle Ausstellungsgäste im InfoCenter. Die nächste Chance gibt es am Donnerstagnachmittag für die Besucher. Damit beglückwünschen wir zugleich unser Schmuckkästchen am Bahnhof in Mühldorf zum 5. Geburtstag. Außerdem im Newsletter: Die Ankündigung für einen kurzweiligen Info-Talk und viel individuellen Dialog. Viel Spaß!

PA 2 Ampfing–Tüßling

Über die Planung im Herzen der Strecke

Noch im November reicht das Großprojekt ABS 38 die Genehmigungsunterlagen für den Planfeststellungsabschnitt (PFA) 2.2 zur Prüfung beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA) ein. Ziel ist es, für einen weiteren Abschnitt das Baurecht zu erlangen. Hier geht es um den etwa 11 Kilometer langen Streckenteil im Herzen der ABS 38, der von Mühldorf bis Tüßling elektrifiziert wird. Wir erklären die geplanten Maßnahmen und strahlen den Info-Talk ab Dienstag, 12. November, hier auf der Website sowie YouTube aus.

PA 2 Ampfing–Tüßling

Direkter Bürgerdialog mit den Projektexperten des PFA 2.2

Nachdem wir bereits in kommunalen Gremien über die aktuelle Planung informieren, ist es vor allem sehr wichtig, den direkten Anwohnenden den aktuellen Planungsstand aufzuzeigen. Dazu stehen in den kommenden Wochen die Projektexperten des PFA 2.2 für individuelle Sprechstunden bereit. Buchen Sie sich Ihren Termin, virtuell oder in Präsenz im InfoCenter. Beschreiben Sie dabei kurz Ihr Anliegen bzw. Thema. Wir freuen uns auf den Austausch!

PA 4 Tüßling–Burghausen

Vermessungen zwischen Tüßling und Altötting

Das Team der Ausbaustrecke 38 führt von Anfang November bis voraussichtlich 9. Dezember 2024 Vermessungsarbeiten auf der Strecke 5725 zwischen Tüßling und Altötting durch. Diese Untersuchungen finden im Rahmen der Planung zur Ausbaustrecke (ABS) 38 statt. Sie verlaufen geräuschlos und lösen weder verkehrliche Beeinträchtigungen noch Betroffenheiten bei Anwohnenden aus.

InfoCenter

Wir jubeln über 5 Jahre InfoCenter

Unser Schmuckkästchen am Mühldorfer Bahnhof feiert im November ein kleines Jubiläum: Wir freuen uns in fünf Jahren über mehr als 3.000 bahninteressierte Gäste im InfoCenter der Ausbaustrecke 38, erweitern passend dazu unser Dialogangebot auf zwei Tage die Woche und holen uns von Besucherbetreuer Martin Siebert ein paar Insides aus seinem „Wohnzimmer" ab. Nix wie dorthin!

Das Projekt im Überblick

Die Ausbaustrecke München–Mühldorf–Freilassing (ABS 38) ist mehr als eine einfache Baumaßnahme, sie umfasst ein ganzes Bündel aufeinander abgestimmter Teilprojekte, die sich vom Großraum München über den Südosten Bayerns bis zur deutsch-österreichischen Grenzregion erstrecken. Auf einer Länge von 145 Kilometern wird die Strecke durchgehend elektrifiziert und in weiten Teilen zweigleisig ausgebaut. So vielfältig wie die einzelnen Baumaßnahmen, so weitreichend sind die Ziele, die der Ausbau verfolgt.

Zusätzlich zu den Fakten, die sich im engeren Sinne mit dem Streckenausbau beschäftigen, finden Sie auf dieser Website auch Angaben zu den geplanten Maßnahmen in den Bereichen Schall- und Erschütterungsschutz sowie zum Umweltschutz – Aspekte, die bei den Planungen für die ABS 38 für die Anwohnerinnen und Anwohner und damit auch für die Bahn einen besonders hohen Stellenwert besitzen.

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Eine Version unseres Films mit Untertiteln finden Sie hier.